Ausgehend von dieser Seite lesen Sie Auszüge aus:

   

Vorwort von Karl Jaensch

Die erste Ansiedlung Boostedts
in Sage und Forschung

Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler

 

 

Über 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung Boostedts blicken wir in die Geschichte unseres Ortes zurück. Wer immer das in Boostedt tun will, der kommt an Karls Jaenschs  "Chronik von Boostedt" nicht vorbei.

In fleißiger Arbeit hat der Hobby-Historiker Karl Jaensch Material gesammelt, aufbereitet und 1978 als Chronik veröffentlicht. Leider wurde das Werk nur in wenigen Exemplaren kopiert, so dass dieses bemerkenswerte Stück "Erinnerungsarbeit" nicht allen Boostedterinnen und Boostedtern zur Verfügung steht. Ja, die meisten "Neubürgerinnen/Neubürger" wissen vermutlich nicht einmal etwas von seiner Existenz.

Ist die Sammlung und die Präsentation auch professionell, der damalige Stand der Technik ließ nur eine aus heutiger Sicht recht bescheidene Reproduktionsqualität der vielen Dokumente und Fotos zu. Eigentlich wäre sowohl eine Wiederauflage mit heutiger Technik als auch eine Fortschreibung und Ergänzung wünschenswert. Doch wer soll die Arbeit leisten? Vielleicht findet sich ja mal eine Gruppe interessierter Boostedterinnen/Boostedter, die sich dieses Wunsches annehmen...

Um wenigstens Teile dieser Chronik einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, wollen wir hier nach und nach einige Auszüge daraus veröffentlichen. Wir wollen auf diese Weise zugleich auch die Arbeit von Karl Jaensch würdigen.

Wir hoffen, dass unsere Absicht bei Ihnen "ankommt" und würden uns sehr über Rückmeldungen dazu freuen!

Vielleicht wird ja eines Tages auf den Internetseiten der Gemeinde oder auf anderen Seiten ein ähnliches bzw. besseres Angebot präsentiert. In dem Falle werden wir unsere Seiten natürlich wieder herausnehmen.